Freitag, 22. April 2016

#challengehandmadekultur: Beton Effekt von Viva Decor

Wow wow wow, mit der Beton Effekt Farbe von Viva Decor habe ich "Beton-Teller" gestaltet - wie GE-NI-AL ist das denn?! Darauf gekommen bin ich, da in der Handmade Kultur ein Utensilo-Projekt mit dieser megaobergenialen Effekt Paste drin ist...ein Utensilo brauch ich nicht, dachte ich mir, und hab deswegen stattdessen diese Teller gestaltet (und noch andere Sachen...) - gilt das als Beitrag zur #challengehandmadekultur oder eher nicht?:-) Ich finde, es gilt! Das Set mit Beton Effekt Paste und Lasur gibt es z.B. im idee Kreativmarkt oder auch bei Amazon - klare Kaufempfehlung!

Das ist drin im Set
  • Beton Effekt Paste
  • Beton Lasur in hell und dunkel
  • Vier Schwämmchen zum Auftragen der Lasur
  • und eine Gebrauchsanleitung
Sonst braucht man noch: Zeitungspapier zum Abdecken der Arbeitsfläche, Reinungsbenzin, einen Pinsel oder/und einen Spatel, Schleifpapier und ein bisschen Trocknungszeit

Und so funktioniert das "Betonieren"
  • Bevor es los geht, muss man den Untergrund schön sauber und trocken haben. Dafür habe ich die Teller mit Reinigungsbenzin abgerieben.
  • Zuerst grundiert man mit einem Pinsel und der Paste die Oberfläche: Eine dünne Schicht auftragen und trocknen lassen.
  • die zweite (oder auch dritte) Schicht habe ich ebenfalls mit einem Pinsel ausgetragen, des funktioniert super! Aber auch mit einem Spatel bekommt man die Farbe wohl gut dauf
  • Ich habe mit einem Lineal so "Rütteleffekte" in die nasse Paste gemacht - das empfindet die Holzmaserungen nach, die beim Betongießen am Bau oft verwendet wird.
  • Nach dem Trocknen wird das Objekt mit Schleifpapier abgeschliffen - das ist nicht schwer und macht die Oberfläche etwas weicher und glatter. Auf dem Vergleichsbild unten könnt ihr den Unterschied sehen.
  • Die geschliffene Fläche wird dann nach Herzenslust mit den Lasuren "beschmiert". Zwischendrin kann mans immer wieder etwas trocknen lassen - bis einem das Ergebnis gefällt.
  • Fertig! Soooo cool!

Für jedes Material und für Draußen geeignet
Viva Decor gibt übrigens an, dass die Farbe auf nahezu allen Untergründen hält (das habe ich schon mit Keramik und Papier ausprobiert und einige Videos mit Blechdosen und Möbeln gesehen, es klappt!) und dass die Objekte nach dem Trocknen witterungsbeständig sind (das muss ich noch ausprobieren...hab aber schon eine Idee!).

Kennt ihr Viva Decor? 
Ich kannte diese absolut geniale Firma noch nicht. Wie konnte ich nur?! Also seit meiner Entdeckung der Beton Effekt Farbe/Paste habe ich auch schon andere total geile Sachen von Viva Decor gekauft, mir alle Videos auf deren Youtube-Channel angeschaut und natürlich auch schon weitere Projekte gebastelt. Oh, was für eine tolle tolle Entdeckung!!! Schaut unbedingt mal rein, ich find das wirklich klasse, was die anbieten - zum Beispiel auch Rostfarbe, Steinfarben, das Inka-Gold und vieles mehr: www.viva-decor.de

Was ist die #challengehandmadekultur? Mit der ersten Ausgabe des DIY-Magazins Handmade Kultur in 2016 kam mir eine Idee: Warum nicht mal ALLE Projekte im Heft nachbasteln? Als Herausforderung. Als Challenge Handmade Kultur! Alle Projekte dazu findet ihr unter dem Hashtag/Label #challengehandmadekultur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lass mir einen Kommentar da - ich freu mich♥