Sonntag, 19. Juni 2016

Detox-Kur nach der Zeitschrift Freundin

Inspiriert von meinen Theaterkollegen habe ich eine Detox-Kur gestartet! Einige meiner Mitschauspieler haben nach unserer Produktion eine Diät angefangen...naja, das ist nichts für mich, denn Abnehmen und Kalorienzählen mag ich für mich garnicht. Aber ich war von ihren Abnehm-Ergebnissen schon motiviert, auch mal was Gutes für meinen Körper zu tun. Als ich dann beim Aufräumen auch noch eine älterere Ausgabe der Freundin gefunden habe, auf der eine Detox-Kur angepriesen wurde, habe ich ganz spontan damit angefangen!

12 Tage Detox-Diät
So heißt dieses Programm aus der Freundin ganz genau. Während der ganzen Kur sind Kaffee und Zucker und natürlich auch Alkohol und Zigarretten nicht erlaubt. Außerdem soll man möglichst viel trinken.

Und so läuft diese Kur ab:
  • 2 Tage Saft und Suppe (hier gibt es wirklich nur Flüssiges - Saft, Smoothie und Suppe)
  • 4 Detox-Tage (hier gibt es keine Milchprodukte, Fleisch oder Getreide)
  • 5 Aufbau-Tage (das sind wohl eher so Wiedereingewöhnungstage mit vielen "leichten" und auch kalorienarmen Rezepten)
Ob ich das durchhalte, wollte ich natürlich unbedingt wissen:-) Hier mein kleiner Erfahrungsbericht!

Tag 1: Suppe und Saft
Der Start war ja so spontan, dass ich garnicht einkaufen konnte, denn es war Sonntag! Egal, ich hab also geschaut was ich daheim habe - und oh Wunder, mit ein bisschen "tauschen" innerhalb der zwei Safttage konnte ich direkt loslegen. Das Menü für heute waren Blaubeer-Gurken-Birnen-Smoothie und Brokkolisuppe. Beides darf man den ganzen Tag über verteilt zu sich nehmen. Und beides war nicht so besonders lecker, aber es ging schon. Allerdings es war so viel, dass ich (auch weils nicht sooo lecker war) davon einen Teil nicht gegessen habe. Am Abend dieses Tages war ich völlig kaputt: megamüde und mir war soooo sehr kalt! Also bin ich um 21 Uhr ins Bett und hab geschlafen wie ein Stein. Zuvor hatte ich bereits ab Mittags leichte Kopfschmerzen. Puh! Mein Startgewicht waren an diesem Morgen 64 kg.

Tag 2: Wieder Suppe und Saft
So, der Tag ging mit Wiegen los: 63,2 kg. Und zum Essen gab es heute Rote-Bete-Grapefruit-Saft und Paprikasuppe - beides megalecker!!! Das ist schon was anderes als den Tag zuvor. Naja, ein bisschen Hunger hatte ich dann schon, aber es war auszuhalten. Ich wollte auf keinen Fall schon am Anfang scheitern!

Tag 3-6: Detoxtage
Auch wenn es wenig ist: Es gibt endlich wieder etwas zu kauen. Und noch wichtiger irgendwie: Es gibt etwas vorzubereiten und es ist nicht Mittags und Abends das gleiche Essen. Von der Menge her ist es wirklich recht wenig, was man essen darf, aber es geht. Aber da ich ja sowieso nie frühstücke, habe ich mittags immer das Frühstück mit verspeist, und das war dann eine durchaus okaye Portion. Die Snacks habe ich ebenfalls zu Mittag- und Abendessen dazu gegessen.

Tag 3: 62,7 kg; juhu, Essen ist soooo lecker!!! Das Ofengemüse mit Paprika&Zucchini hat megagut geschmeckt; der Smoothie früh mit Ananas und Salat war auch ganz gut. Außerdem hab ich - on Top -  Mandelnilch selbst gemacht...
Tag 4: 62,1 kg; heute gabs das erste Mal wieder etwas Joghurt-artiges, lecker! Und mittags einen Salat mit rohem Fenchel...da war ich sehr skeptisch. Deswegen habe ich den Fenchel schon am Vorabend in die Salatsoße eingelegt. Es war lecker:-)
Tag 5: Heute gab es ein eigentlich total leckeres Gemüse mit Süßkartoffeln gegessen...und hatte dann die ganze Nach schlimm Bauchweh! Ohweh, vielleicht vertrage ich einfach keine Süßkartoffeln? Die Waage zeigte heute morgen 61,5 kg.
Tag 6: Wir haben Besuch - und alle außer mir haben Abends Pizza gegessen...das war schon etwas fies. Aber auszuhalten, denn es gab zum Abendessen Kartoffeln mit Sojajoghurt, und das hat gut getan...also die Kartoffeln mein ich. Gewicht heute: 61,1 kg
Tag 7: Unser Besuch und wir waren heute Abend bei einer Grillfeier - auch hier ist es wirklich erstmal schwer vorstellbar, wie man das Ganze hier integrieren können soll. Ich bin vom Plan der Detox-Kur abgewichen und habe zwei Gemüse-Grill-Spieße, einen gegrillten Maiskolben und einen Salat mit dem Kur-Dressing gegessen. Das war lecker! Gewicht: 61,3 kg

Tag 8-12: Aufbautage
Nach den Detox-Tagen, die ja ganz vegan gestaltet sind, kommen nun 5 Aufbautage: An diesen darf man in Maßen wieder Milchprodukte, Getreide, Fleisch und Fisch zu sich nehmen. Diese Tage sind zum Wieder-Eingewöhnen gedacht, als auch gegen den "Jojo-Effekt" - also nicht dass der Körper aus seiner "Notprogramm-Schalte" nicht schnell genug raus kommt, und dann alles, was er bekommt, gleich doppelt und dreifach verwertet. Davor habe ich eigentlich keine große Angst, allerdings muss man schon realistisch sein: Die Kilos, die jetzt weg sind, sind ja vor allem Wasser. Und das kommt wieder zurück, wenn man wieder normal mit Kohlehydraten usw. isst. So ist das halt:-) Jetzt gehts aber los!

Tag 8: Heute Mittag gibt es eher so Resteessen vom Wochenende als die Gerichte, die auf dem Plan stehen. Frühs gab es nix, Mittags dann einen Rext Kartoffeln, einen Rest Broccoli-Curry und das Frühstück mit Haferflocken und Obstsalat. Sooo gut, wieder Getreide zu essen! Startgewicht heute: 60,8 kg. Abends habe ich dann was vom Rezepte-Teil aus den Detox-Tagen gegessen, und zwar Rote Bete, Radischen und Tofu.

Tag 9: Startgewicht heute sind 60,9 kg. Mittags gab es wieder nicht das Essen von der Liste, sondern einen Rest Salat, ein paar Tomaten, ein Ei und ein Stück Lachs...dazu das Porridge-Frühstück als Nachtisch:-) Abends hatte ich dann echt Hunger und hab neben dem Broccoli-Salat nochmal Porridge gegessen:-)

Tag 10: Heut früh gibt es Brot, juhu!!! Statt der Birne (hab keine) gibt es eine halbe Mango dazu. Gewicht: 60,9 kg. Mittags hab es eine Erbsensuppe nach Planrezept, aber mit geräuchertem Lachs. Am Nachmittag hab ich einen Kaffee getrunken (mit Mandelmilch) und einen Mangosmoothie. Und abends gabs dann aus Zeitmangel nur noch ein hartgekochtes Ei...oje, heut hab ich viel zu wenig gegessen und getrunken!

Tag 11: 60,5 kg...klar, völlig ausgetrocknet! Früh gab es das Brot mit Hüttenkäse, mittags den Rest Erbsensuppe mit Linsen-Nudeln und Abends einen Salat von der Pizzaria.

Tag 12: 60,5 kg abends Pizza und Sekt!

Tag 13: Insgesamt habe ich die Rezepte der Aufbautage kaum eingehalten...irgendwie hatte man sich schon so sehr an die "Art" der Rezepte gewöhnt, dass ich schon wusste, was ich essen darf/kann und was nicht. Aber fast alle Rezepte waren wirklich sehr lecker! Mein Endgewicht sind 60,6 kg.

Einen Monat später: Erstaunlich, aber ich hab immernoch das gleiche Gewicht zwischen 60 und 61 kg...das hätte ich nicht gedacht. Viel interessanter ist allerdings, dass ich nun sehr viel seeeeeehr viel Zucker überall weglasse: Ich brauche keinen Zucker mehr im Kaffee, esse eindeutig viel weniger Süßigkeiten. Fleisch esse und kaufe ich ja schon lange nicht mehr, sondern esse es wirklich nur außer Haus. Leider muss ich auch negatives anmerken: Manches Essen vertrage ich plötzlich nicht mehr so ohne weiteres...zum Beispiel Pizza liegt mir unheimlich schwer im Magen. Obwohl...vielleicht ist das ja gut, denn mein Bauch sagt mir, dass das halt nicht gut für mich ist?:-) Mein Fazit: Das mach ich mal wieder! Denn man erlebt ganz bewusst, wie bestimmtes Essen Einfluss auf einen nimmt. Man fühlt sich sehr leicht und diese zwei Wochen sind wirklich gut zu machen. Daumen hoch!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lass mir einen Kommentar da - ich freu mich♥