Freitag, 24. März 2017

Pazzles Lektion 1: Erste Schnitte mit dem Pazzles InVue Schneideplotter



Aller Anfang ist ja bekanntlich schwer! Heute berichtete ich über meine ersten Schritte am Pazzles Inspiration Vue Schneideplotter. Dieser Schneideplotter kann ja wirklich alles: Schneiden, Malen, Gravieren, Stempel oder Fondant schneiden, Embossen und und und…nur derjenige, der ihn bedient, müsste halt wissen, was er macht. Gegenüber den sehr einfach zu bedienenden Schneideplottern auf dem Markt ist der Pazzles erstmal sehr kompliziert: Denn man kann/muss alles einstellen! 

Ich zähle nur mal ein paar der Fallstricke auf:

  • Das Menü ist bietet zig Buttons und Menüpunkte, aber man muss halt wissen, welchen man gerade braucht.
  • Bei jedem Material muss Andruck, Messertiefe und Schneidegeschwindigkeit genau eingestellt werden…und ehrlich, das ist nicht so einfach: Entweder es schneidet nicht genau durch, oder das Papier wird angefetzt.
  • Reinladen kann man natürlich Schneidedateien, aber auch Bilder (die man dann vektorisiert) oder direkt im Programm Text – aber wie geht’s dann im Detail?
  • Das Handbuch mit dem QuickStart ist auf eine Version der Software ausgelegt, die inzwischen upgedatet wurde – jetzt sieht also alles anders aus!
  • Und: leider gibt es quasi keine deutschen Blogs, die über den Pazzles Inspiration Vue schreiben.

Was also tun? Ausprobieren! Und das habe ich gemacht. Über meine Erfahrungen werde ich hier nach und nach berichten! Übrigens noch ein Wort: der Plotter ist toll:-)


Hier übrigens nur ein paar der Themen, über die ich nach und nach berichten werde:
  • Grundeinstellungen für das Schneiden von StampinUp!-Papier
  • Ultimativer Trick für das Einstellen der Messertiefe
  • Messertiefe und Druck – wie spielt das zusammen und was muss ich machen, damit es klappt?
  • Projekte, die ich mit dem Pazzles umgesetzt habe…
  • Und vieles mehr!
Erste Schritte mit dem Pazzles Inspiration Vue Schneideplotter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lass mir einen Kommentar da - ich freu mich♥